Thoss

Aus Thorwal Briefspielwiki
Version vom 23. Juli 2010, 21:21 Uhr von Johannes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Thoss


Region Gråbjergen & Hjaldingolf
Jarltum Jarltum Muschelgrund (Skjellsgrond)
Regent Hersir Starkhart Walkirson
Einwohner um 260
Garnisonen -/-
Tempel Traviaschrein


Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH
Bekannte Ottajaskos/Sippen
Grænbar-Sippe
Persönlichkeiten
-/-
Lokale Helden/Heilige/Mysteriöse Gestalten
Alvar Ketilson - eine ominöse Gestalt, die im Winter verirrte und vom Kältetod bedrohte Reisende sicher über den Thosselstieg bringt. Leider erscheint er nur alle paar Jahre einmal und rettet genau eine Person vor dem sicheren Tod. War diese Person Mitglied einer ganzen Reisegruppe, so lässt Alvar alle anderen ungerührt erfrieren. Bis zum Traviaschrein bringt er seinen Schützling, löst sich dann aber in Luft auf.
Besonderheiten
Reisende, die über den Thosselstieg kommen, werden besonders freudig begrüßt und man lobt sie überschwänglich alle Gefahren überstanden zu haben. Der ganze Ort besteht im Grunde genommen aus Mitgliedern der Grænbar-Sippe – hier ist jeder mit jedem verwandt.
Stimmung im Ort
Friedfertig. Man will keinen Ärger und duckt sich daher lieber vor laut polternden fremden Rüpeln.


Beschreibung

Der Thossel ist ein recht launischer Fluß. In Regenzeiten, vor allem zum Herbst und Frühjahr, hat er die Eigenschaft so stark anzuschwellen, dass der nach ihm benannte Ort regelmäßig überspült wird. Die Einwohner haben aus der Not eine Tugend gemacht und hölzerne Stege errichtet, um während der Überflutung trockenen Fußes von eine Haus zum anderen zu gelangen. Das Bild des Dorfes unterscheidet sich dadurch auf merkwürdige Weise von dem anderer thorwalscher Orte. Ihre Häuser haben eine knapp Halbschritt hohe steinerne Umrandung und der Fußboden liegt um die gleiche Höhe über dem Boden. Steinerne Stufen führen hinauf zur Tür. Die Thosser haben aber auch flache Gruben ausgehoben, in denen bei Abfließen des Wassers der Thossel-Lachs zurückbleibt, den sie räuchern und äußerst schmackhaft zuzubereiten vermögen. Mit der Kjålmbørg-Sippe aus Liskor wird Handel betrieben – ausschließlich mit ihr. Händler die sich zwischen diese Geschäftsbeziehung stellen wollten, sind bislang samt und sonders in den Schluchten der Hjaldormassivs verschollen gegangen ...


Autor: Jens Arne Klingsöhr