Knorre

Aus Thorwal Briefspielwiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Knorr

Kurzbeschreibung

Die Knorre (in Thorwal auch Knorr) ist das typische einmastige Handelsschiff der Thorwaler. Knorren sind im Vergleich kleiner, breiter und hochbordiger als Ottas, haben aber ebenso einen sehr geringen Tiefgang und können für den Handel auch landeinwärts auf Flüssen fahren. Sie sind aufgrund ihrer wuchtigeren Bauweise etwas langsamer und etwas weniger seegängig. Knorren werden gesegelt, haben aber noch bis zu acht Riemen für Manöver im Hafen oder bei Notfällen. Eine Weiterentwicklung der Knorre ist der Vidsandr.

Daten

Länge: 15 - 18 m
Breite: 4 - 5 m (Verhältnis Länge zur Breite ca. 4:1)
Tiefgang: 1,8 - 2,20 m
Seitenhöhe: 2,5 - 3,5 m
Takelage: I rah 1
Struktur: 5
Beweglichkeit: mittel
Frachtraum: 30 - 40 Quader (Mittschiffs gibt es einen Frachtraum, der bei einem Schiff von 16 m Länge ca. 35 m3 umfaßt)
Besatzung: 7 bis 15 Personen (max. 50)
Geschwindigkeit:
vor dem Wind: 9 Meilen
mit raumem Wind: 13 Meilen
am Wind: 6 Meilen
Bauzeit: 2-3 Monate für die größte Variante (wenn ca. 15-20 Personen daran arbeiten), kann überall gebaut werden, wo es genügend passendes Holz gibt. In der Werft geht’s natürlich schneller, dafür kostet es dort auch mehr.
Bekannte Knorren (offiziell)

Nordstern
Nurti
Siebenstern
Prinzessin Yasmina - nostrische Handelsknorre unter Elfida Brennser
Wellensturm
Bekannte Knorren (inoffiziell)
Nebelgeist - Handelsschiff der Garaldsson-Sippe
Polarfuchs - Handelsschiff der Garaldsson-Sippe

Publikationen

Wichtigste Quellen

Weitere Quellen

Bilder

Inoffiziellen Quellen