Die Rote Frenja (Meisterinformationen): Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Juli 2009, 20:20 Uhr
TS 12 Die Rote Frenja | |
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Kampagne: | Thorwal-Horasreich-Konflikt |
Weitere Abenteuer der Kampagne: | - |
Genre: | Detektiv/Überland/Stadt |
Inhaltsverzeichnis: | Die Rote Frenja (Inhaltsverzeichnis) |
Errata: | Inoffizielle Errata |
Erfahrung: | mittlere Stufe |
Anzahl/Helden: | 3-5 |
Besonders geeignete Helden: | - |
Ungeeignete Helden: | Achaz, fanatische Anhänger des Praios-Kultes |
Geschätzte Spieldauer: | - |
Abenteuerpunkte: | bis zu 250 AP |
Anforderungen: | - |
Aventurisches Datum: | Rondra 1022 |
Dauer: | einige Wochen |
Beginnt in: | Muryt |
Zwischenstationen: | Auriler, Skerdu, Dibrek |
Endet in: | Berik |
Regionen: | Olportsteine, Graue Berge, Hjaldingolf |
Rassen und Wesen: | - |
Professionen: | - |
Berühmte NSC: | Tula von Skerdu, Olgerda Olvarnasdottir |
Inhaltsverzeichnis
Abenteuerinformationen
Geschichtliche Einordnung
Hintergrund
Thorwal - Land des Freien. Vor über 2600 Jahren ließ sich hier ein Volk nieder, das aus dem fernen Güldenland vor Vernichtung und Knechtschaft geflohen ist. Seine Angehörigen schworen, auf immer gegen die Sklaverei zu kämpfen.
2000 Jahre später wurde Thorwal von den Mittelreichern besetzt, Nachfahren jener Sklavenhaltervölker, vor denen Swafnirs Kinder einst geflohen waren. Sie zwangen den Bewohnern ihre Kultur und den Zwölfgötterkult auf.
Die Besetzung aber war nie vollständig; die Nordthorwal und die rauhe Inselwelt der Olportsteine wurden nicht unterworfen und konnte sich ihre ursprüngliche Kultur weitgehend bewahren. Seither gilt der Norden als Heimat der Traditionalisten, die in ihrer Schiffsgemeinschaft weiter nach der Jahrtausendealten Weise ihrer Vorväter lebten, während im Süden der mittelreichische Einfluß spürbar blieb, auch nachdem es gelungen war, die Besatzer zu vertreiben. Beide Gruppierungen lebten über die Jahrhunderte hinweg friedlich miteinander. Doch in jüngster Zeit braut sich etwaszusammen.
Da sind auf der einen Seite die strikten Verfechter der alten Lebensart der Hjaldinger, die ein Leben gemäß den alten Sitten wünschen. Und auf der anderen Seite ist da Tronde Torbensson, Hetmann der Hetleute, mit seinen Anhängern, die nach einem neuen Thorwal streben. Sein Hauptanliegen ist, die Thorwaler in einem Staat zu einen, um den Reichen des Südens die Stirn bieten zu können. Doch ist diese Idee kaum mit dem alten Brauch der unabhängigen Schiffsgemeinschaften zu vereinbaren und so stößt Tronde mit seiner Politik vor allem in Norden auf heftigen Widerstand, ja Feindschaft. Das Zentrum des Widerstands vermochte er nicht auszuheben: die Nördlichen Olportsteine. Dort leben neben Traditionalisten die Friedlosen, Menschen, die wegen ihrer Verbrechen verstoßen wurden. Ihr Hauptsitz ist die Insel Gandar (historisch). Nominell wird die Insel von Hetmann Raskir Asleifson regiert, doch die Friedlosen haben sich inzwischen zu einem beachtlichen Piratenhaufen zusammengefunden und eine eigene Anführerin gewählt: „die Jarlin“ Olgerda Olvarnasdottir.
Im Phex 1022 BF findet in Thorwal ein Hjalding statt, auf dem Tronde sich bemüht, die Weichen für die thorwalsche Einheit zu stellen. Olgerda hat beschlossen, dieses Vorhaben mit allen Mitteln zu sabotieren. Sie faßt den Plan, im Vorfeld einige Überfälle zu organisieren, um Unfrieden zu stiften und Tronde zu schwächen. Als Ziel hat sie sich u.a. Schiffe der Gilde aus Muryt, einer mit Tronde sympathisierenden Stadt, ausgesucht.
Datierung
Das Abenteuer spielt im Phex/Peraine 1022 BF.
Download
Plot
Plot in einem Satz
Die Helden werden in Muryt angeworben, das Verschwinden einiger Handelsschiffe aus Muryt aufzuklären, was sie durch das nördliche Thorwal und die südlichen Olportsteine führt, auf der Suche nach der Roten Frenja, einer Gefolgsfrau von Olgerda Olvarnasdottir, bis zum Finale auf der Insel Berik.
Plot
Optionale Plotanteile
Kritik aus Meistersicht
(siehe auch Kritik aus Spielersicht)
Bewertung
Wie gut hat dir das Gruppenabenteuer als Meister gefallen? (Wenn du Spieler warst bitte unter Die Rote Frenja bewerten.)
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Vorkommende NSC
Hauptfiguren
Nebenfiguren
Belohnungen
- Materielle Belohnungen
- Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte
Externe Verweise
Meisterhilfen
Hinweise zu den einzelnen Abschnitten
Das Abenteuer sollte genutzt werden als Auftakt zu einer Kampagne zum thorwalsch-horasischen Krieg.
Schwachstellen
Erweiterungen/Änderungen
Werkzeuge
Vorbereitung
Spielsteuerung
Atmosphäre
- Requisiten
- Musik
Gesammelte Erfahrungswerte
- Spieldauer
- Schwierigkeitsgrad für den Meister
Externe Verweise
- Beschreibung der Stadt Muryt im Thorwal Standard 17
Weiterführende Informationen
Hinweise zu den einzelnen Abschnitten