Die Rote Frenja (Meisterinformationen): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Juli 2009, 20:18 Uhr


TS 12 Die Rote Frenja
-
Kampagne: -
Weitere Abenteuer der Kampagne: Thorwal-Horasreich-Konflikt
Genre: Detektiv/Überland/Stadt
Inhaltsverzeichnis: Die Rote Frenja (Inhaltsverzeichnis)
Errata: Inoffizielle Errata
Erfahrung: mittlere Stufe
Anzahl/Helden: 3-5
Besonders geeignete Helden: -
Ungeeignete Helden: Achaz, fanatische Anhänger des Praios-Kultes
Geschätzte Spieldauer: -
Abenteuerpunkte: bis zu 250 AP
Anforderungen: -
Aventurisches Datum: Rondra 1022
(vgl. Datierungshinweise)
Dauer: einige Wochen
Beginnt in: Muryt
Zwischenstationen: Auriler, Skerdu, Dibrek
Endet in: Berik
Regionen: Olportsteine, Graue Berge, Hjaldingolf
Rassen und Wesen: -
Professionen: -
Berühmte NSC: Tula von Skerdu, Olgerda Olvarnasdottir


Abenteuerinformationen

Hinweise zu den einzelnen Abschnitten

Geschichtliche Einordnung

Hintergrund

Thorwal - Land des Freien. Vor über 2600 Jahren ließ sich hier ein Volk nieder, das aus dem fernen Güldenland vor Vernichtung und Knechtschaft geflohen ist. Seine Angehörigen schworen, auf immer gegen die Sklaverei zu kämpfen.
2000 Jahre später wurde Thorwal von den Mittelreichern besetzt, Nachfahren jener Sklavenhaltervölker, vor denen Swafnirs Kinder einst geflohen waren. Sie zwangen den Bewohnern ihre Kultur und den Zwölfgötterkult auf.
Die Besetzung aber war nie vollständig; die Nordthorwal und die rauhe Inselwelt der Olportsteine wurden nicht unterworfen und konnte sich ihre ursprüngliche Kultur weitgehend bewahren. Seither gilt der Norden als Heimat der Traditionalisten, die in ihrer Schiffsgemeinschaft weiter nach der Jahrtausendealten Weise ihrer Vorväter lebten, während im Süden der mittelreichische Einfluß spürbar blieb, auch nachdem es gelungen war, die Besatzer zu vertreiben. Beide Gruppierungen lebten über die Jahrhunderte hinweg friedlich miteinander. Doch in jüngster Zeit braut sich etwaszusammen.
Da sind auf der einen Seite die strikten Verfechter der alten Lebensart der Hjaldinger, die ein Leben gemäß den alten Sitten wünschen. Und auf der anderen Seite ist da Tronde Torbensson, Hetmann der Hetleute, mit seinen Anhängern, die nach einem neuen Thorwal streben. Sein Hauptanliegen ist, die Thorwaler in einem Staat zu einen, um den Reichen des Südens die Stirn bieten zu können. Doch ist diese Idee kaum mit dem alten Brauch der unabhängigen Schiffsgemeinschaften zu vereinbaren und so stößt Tronde mit seiner Politik vor allem in Norden auf heftigen Widerstand, ja Feindschaft. Das Zentrum des Widerstands vermochte er nicht auszuheben: die Nördlichen Olportsteine. Dort leben neben Traditionalisten die Friedlosen, Menschen, die wegen ihrer Verbrechen verstoßen wurden. Ihr Hauptsitz ist die Insel Gandar (historisch). Nominell wird die Insel von Hetmann Raskir Asleifson regiert, doch die Friedlosen haben sich inzwischen zu einem beachtlichen Piratenhaufen zusammengefunden und eine eigene Anführerin gewählt: „die Jarlin“ Olgerda Olvarnasdottir.
Im Phex 1022 BF findet in Thorwal ein Hjalding statt, auf dem Tronde sich bemüht, die Weichen für die thorwalsche Einheit zu stellen. Olgerda hat beschlossen, dieses Vorhaben mit allen Mitteln zu sabotieren. Sie faßt den Plan, im Vorfeld einige Überfälle zu organisieren, um Unfrieden zu stiften und Tronde zu schwächen. Als Ziel hat sie sich u.a. Schiffe der Gilde aus Muryt, einer mit Tronde sympathisierenden Stadt, ausgesucht.

Datierung

Das Abenteuer spielt im Phex/Peraine 1022 BF.

Download

Das Abenteuer als pdf

Plot

Plot in einem Satz

Die Helden werden in Muryt angeworben, das Verschwinden einiger Handelsschiffe aus Muryt aufzuklären, was sie durch das nördliche Thorwal und die südlichen Olportsteine führt, auf der Suche nach der Roten Frenja, einer Gefolgsfrau von Olgerda Olvarnasdottir, bis zum Finale auf der Insel Berik.

Plot

Optionale Plotanteile

Kritik aus Meistersicht

(siehe auch Kritik aus Spielersicht)

Bewertung

Wie gut hat dir das Gruppenabenteuer als Meister gefallen? (Wenn du Spieler warst bitte unter Die Rote Frenja bewerten.)

Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung dazu)
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gut (2)
zufrieden
stellend
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geht so (4)
schlecht (5)
Vorläufiger Durchschnitt: Note 0.0 (bei 0 Stimmen).


Vorkommende NSC

Hauptfiguren

Nebenfiguren

Belohnungen

Materielle Belohnungen
Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte

Externe Verweise

Meisterhilfen

Hinweise zu den einzelnen Abschnitten
Das Abenteuer sollte genutzt werden als Auftakt zu einer Kampagne zum thorwalsch-horasischen Krieg.

Schwachstellen

Inoffizielle Errata

Erweiterungen/Änderungen

Werkzeuge

Vorbereitung

Inoffizieller Index

Spielsteuerung

Atmosphäre

Requisiten
Musik

Gesammelte Erfahrungswerte

Spieldauer
Schwierigkeitsgrad für den Meister

Externe Verweise

Weiterführende Informationen

Hinweise zu den einzelnen Abschnitten

Tipps für Spielleiter

Verwandte Abenteuer

Gleiche Zeitlinie

Gleiche Ereignislinie

Gleiche NSC

Gleiche Orte/Schauplätze

Externe Verweise