Die Stunde der Rache (Meisterinformationen)

Aus Thorwal Briefspielwiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


TS 15/16 Die Stunde der Rache
-
Kampagne: Thorwal-Horasreich-Konflikt
Weitere Abenteuer der Kampagne: -
Genre: Überland/Seefahrt
Inhaltsverzeichnis: Die Stunde der Rache (Inhaltsverzeichnis)
Errata: Inoffizielle Errata
Erfahrung: mittlere bis höhere Stufe
Anzahl/Helden: 3-5
Besonders geeignete Helden: Helden die nicht auf Seiten der Horasier stehen
Ungeeignete Helden: Achaz, Horasier, Anhänger der Praios-Kultes
Geschätzte Spieldauer: -
Abenteuerpunkte: bis zu 350 AP
Anforderungen: -
Aventurisches Datum: Rondra 1024
Dauer: einige Wochen
Beginnt in: Thorwal/Stadt
Zwischenstationen: Askja, Brabak, Token
Endet in: Bilku, Neu-Bosparan
Regionen: Südmeer
Rassen und Wesen: -
Professionen: -
Berühmte NSC: Jurga Trondesdottir, Yngvar Raskirsson


Abenteuerinformationen

Geschichtliche Einordnung

Hintergrund

Die Stunde der Rache ist gekommen, endlich, endlich will Thorwal, das noch so junge Staatsgebilde, das Schwert wider jene erheben, die ihm so unendliche Pein brachten, die Mordbrenner, die die Stadt Thorwal in Schutt und Asche gelegt haben, eben jene Asche, aus der sich der Phoenix Thorwal wieder erheben soll.
Gegen das Liebliche Feld soll es gehen, und deine Helden sollen dabei sein. Doch soll es diesmal keine blutrünstige Rache einiger Hitzköpfe sein, wie der Angriff auf Brabak – diesmal segeln die Schiffe mit Hetmann Trondes Segen und seiner Unterstützung, und insbesondere der neue Winddrache unter dem Kommando seiner Tochter Jurga.
Angeheuert für eine Kaperfahrt ins Ungewisse, beginnt die Geschichte im von Zerstörung gezeichneten Thorwal. Gemeinsam mit einer Handvoll weiterer Schiffe segeln sie bis in den tiefen Süden, wo die verwegene Schar den horasischen Kolonien ordentlich zusetzen soll. Man plant, dort einen Stützpunkt zu errichten, von wo aus man die reichen Transporte aus dem Südmeer abfangen will.

Datierung

Das Abenteuer spielt im Jahr 1024 BF

Downoad

1. Teil als pdf
2. Teil als pdf

Plot

Plot in einem Satz

Plot

Stürme und Flauten, Entbehrungen und feindliche Schiffe stellen die Mannschaften auf die Probe. Doch damit nicht genug: Ein Spion treibt an Bord sein Unwesen und wartet auf seine Gelegenheit, die thorwalschen Pläne zu vereiteln. In Brabak, stoßen die Seefahrer auf eine wertvolle Information: Die Admiral Sanin, eines der mächtigsten Kriegsschiffe der Horasflotte, befindet sich just auf großer Fahrt zwischen den Kolonien, um dort die Steuern für die kaiserliche Schatzkammer einzutreiben. Jurga faßt den kühnen Plan, das Schiff zu kapern. Doch gestaltet sich die Verfolgung schwieriger als erwartet. Bei der Suche verlieren die Thorwaler zwei ihrer Schiffe. Man ist gezwungen, einige Kameraden auf einer Insel zurückzulassen.
Auch die Helden werden sich unter den Gestrandeten wiederfinden Während Jurga mit den restlichen Schiffen die Jagd fortsetzt, machen sich die Verbliebenen daran, ein Lager zu errichten. Doch nichts fällt den Nordleuten so schwer, wie Tatenlosigkeit. Es kommt beinahe zu einer Meuterei, doch als plötzlich die Admiral Sanin vor der Insel ihren Anker wirft, ist aller Hader schnell vergessen. Schnell ist beschlossen, das Unmögliche zu wagen und das Schiff zu kapern. Während des Angriffs wird auch der Spion Lars bei seinem Versuch, den Feind zu warnen, enttarnt und dingfest gemacht. Das Glück ist den Thorwalern hold, ihnen gelingt die Kaperung der "Sanin". Doch ihr Durst nach Rache ist noch längst nicht gestillt, und so verfolgt Jurga mit der wieder vereinten Flotte ein noch ehrgeizigeres Ziel: Neu-Bosparan, eine Kolonie der Horasier, soll unter den wütenden Schlägen der Nordmänner fallen und dem Feind ein für allemal klar machen, dass er sich nirgends in Sicherheit wiegen darf.

Optionale Plotanteile

Kritik aus Meistersicht

(siehe auch Kritik aus Spielersicht)

Bewertung

Wie gut hat dir das Gruppenabenteuer als Meister gefallen? (Wenn du Spieler warst bitte unter Die Stunde der Rache bewerten.)

Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung dazu)
sehr gut (1)  
gut (2)
zufrieden
stellend
(3)
geht so (4)
schlecht (5)
Vorläufiger Durchschnitt: Note 0.0 (bei 0 Stimmen).


Vorkommende NSC

Hauptfiguren

Nebenfiguren

Belohnungen

Materielle Belohnungen
Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte

Externe Verweise

Meisterhilfen

Hinweise zu den einzelnen Abschnitten

Schwachstellen

Inoffizielle Errata

Erweiterungen/Änderungen

Werkzeuge

Vorbereitung

Inoffizieller Index

Spielsteuerung

Atmosphäre

Requisiten
Musik

Gesammelte Erfahrungswerte

Spieldauer
Schwierigkeitsgrad für den Meister

Externe Verweise

Weiterführende Informationen

Hinweise zu den einzelnen Abschnitte|Projekt Meisterinfos:Anleitung|Hinweise zu den einzelnen Abschnittenn

Tipps für Spielleiterr

Verwandte Abenteuer

Gleiche Zeitlinie

Gleiche Ereignislinie

Gleiche NSC

Gleiche Orte/Schauplätze

Externe Verweise